Samstag, 13. Oktober 2012

Cast Keyring

Nach dem Disaster mit dem Level 4 Cast Marble Puzzle, wurde ich etwas vorsichtiger und orderte Cast Keyring, das einen Schwierigkeitsgrad von 2 (leicht) hat. Das Puzzle besteht aus zwei in unterschiedlichem Finish verchromten Metallteilen, die angenehm schwer in der Hand liegen. Es gibt im Prinzip nur zwei Bewegungsvarianten: Drehen und kippen. Durch kleine Vorsprünge werden die Bewegungsmöglichkeiten allerdings eingeschränkt. Ich probierte eine Zeitlang verschiedene Zugfolgen aus, ohne wirklich voranzukommen. Irgendwie schien ich mich unablässig im Kreis zu drehen. Allzu viele Varianten gab es ja nicht. Wieso kam ich nicht weiter?


Am dritten Tag hatte ich immer noch keine Fortschritte gemacht. Das aus gerade einmal zwei Teilen bestehende Level 2 Puzzle schien unbezwingbar. Dann entdeckte ich zufällig, dass eine bestimmte Bewegung, die vorher nicht möglich schien, gegen etwas Widerstand doch funktionierte (alle anderen Züge waren ausgesprochen leichtgängig). Das war der Durchbruch! Innerhalb von zwei Minuten hatte ich dann die beiden Teile auseinander. Insgesamt habe ich ca. drei Stunden gebraucht. Nicht gerade eine Glanzleistung.


War das mit der gehemmten Bewegung ein Herstellungsfehler? Oder eine absichtliche Falle? Ich warf einen Blick in die verschiedenen Foren. Und tatsächlich, andere hatten die gleiche Erfahrung gemacht. Offensichtlich wäre das Puzzle ohne diese künstliche Schwierigkeit all zu leicht lösbar. Na ja - mir erschien das etwas unfair. Die normalen Bewegungen waren sehr leichtgängig auszuführen bis auf die eine, Entscheidende. Ansonsten überzeugte das Puzzle vollständig. Es war optisch ansprechend und auch angenehm zu handhaben. Und die zu Grunde liegende Idee war nicht schlecht. Es ist durchaus bemerkenswert, dass ein aus nur zwei Teilen bestehendes Puzzle so viele Züge benötigt, bis man es auseinander hat. Entwickelt wurde es übrigens ebenfalls von Oskar van Deventer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen