Dienstag, 15. Mai 2018

Cast Dot

Seit Wochen quäle ich mit dem Popplock T11 ab. Was immer ich auch versuche - es geht kaum voran. Demotivierend! Ein Erfolgserlebnis wäre jetzt nicht schlecht. Also bestellte ich kurzerhand ein paar neue Hanayama Puzzles, darunter auch Cast Dot.


Dieses Metallpuzzle hat den Schwierigkeitsgrad zwei (leicht), also genau das, was ich in der verfahrenen Situation brauchte. Es besteht aus zwei verschiedenfarbigen Zinkguss Teilen, die zu einem Objekt von zweidimensionalen Charakter verschlungen sind. Durchaus originell. Metallpuzzle sind ja gewöhnlich dreidimensional. Die erste Aufgabe ist, das Geduldspiel aufzutrennen. Je nach Konstellation sind Dreh-, Kipp- und Schiebebewegungen möglich. Ich spielte mehr oder weniger planlos mit dem recht massiven Objekt herum und hatte es nach etwa zehn Minuten auseinander. Damit war der leichte Teil geschafft. Der Zusammenbau erwies sich als sehr viel schwieriger. Es recht dauerte lange, bis ich die korrekte Schrittfolge gefunden hatte. Die sperrigen Teile erschwerten oft die Bewegungen.


Mir hat dieses Geduldspiel gefallen. Es ist originell und wirkt hochwertig. Die ständigen Verkantungen beeinträchtigen allerdings den Spielspaß etwas. Der Schwierigkeitsgrad bezieht sich vermutlich auf das Auseinandernehmen. Nicht unerwähnt werden sollte, dass Cast Dot eines der wenigen Puzzles der Hanayama Serie ist, in das nicht der Name eingeprägt ist.

Amazon Bewertung
eigene Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen