Samstag, 9. September 2017

Ringkette


Der Klassiker Ringkette wird von vielen Online Shops angeboten. Ich hatte mit dem Kauf lange gezögert, da mir dieses Geduldspiel zu einfach erschien. Es stellte sich dann aber doch als recht anspruchsvoll heraus.


Das schwergewichtige, aus massivem 5mm Draht geformte Objekt besteht aus einer Doppelschleife, sowie zwei offenen, leicht auseinandergebogenen Ringen. Einer befindet sich in der Mitte, der andere außen. Es war problemlos möglich, den äußeren Ring von einer Schleife zur anderen zu schieben. Das dauerte gerade ein oder zwei Sekunden. Weitere Zugmöglichkeiten waren zunächst nicht erkennbar. Der mittlere Ring steckte unverrückbar fest. Es war nicht ersichtlich, wie der da überhaupt hingekommen ist. 

Ich betrachtete das widerspenstige Objekt von allen Seiten. Offensichtlich musste man den äußeren Ring nicht oben sondern unten durchführen. Doch da war der mittlere Ring im Weg (der ja nicht bewegt werden konnte). Nach kurzem Nachdenken war der Lösungsweg aber in etwa klar. Und so dauerte es nicht lange, bis der äußere Ring befreit war. Einige Male war etwas Kraft erforderlich. Das ist ein bekanntes Problem von Drahtpuzzeln: Man weiß oft nicht, wieviel Kraft zulässig ist. Mit Gewalt findet man immer einen Weg, aber das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.


Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie anspruchsvoll einfach aufgebaute Puzzels sein können. Ringkette ist zudem ausgesprochen originell. Ich kenne kein anderes Geduldspiel, dem dieser Trick zugrunde liegt. Die Fertigungsqualität ist dagegen weniger überzeugend. Die Drahtenden sind roh geschnitten und nicht abgerundet. Aber vielleicht gibt es ja bei anderen Herstellern qualitativ bessere Exemplare.

1 Kommentar:

  1. Dieses Puzzle ist sehr schwierig, für Verkauf zu finden. Ich bin in Nordamerika. Vielleicht ist es für den Verkauf nur in Europa?

    AntwortenLöschen