Donnerstag, 17. Januar 2013

Cast Devil

Draht- und Nagelpuzzles gelten als simple Einstiegsobjekte, die auch von Kindern in kurzer Zeit gelöst werden können. Es gibt aber auch Exemplare von mittlerem Schwierigkeitsgrad, wie zum Beispiel Cast Devil von Hanayama. Aufgrund der massiven, schweren Qualität kann man hier fast nicht mehr von einem Drahtpuzzle sprechen. Hanayama scheint die Politik zu verfolgen, alle Puzzles zum gleichen Preis anzubieten. Deshalb fallen die etwas Einfacheren wohl entsprechend größer und massiger aus. Cast Devil beruht übrigens auf einem traditionellen - und damit lizenzfreien - Geduldspiel und wird auch von anderen Herstellern angeboten, durchweg in kleineren Ausführungen und zu einem deutlich günstigeren Preis. 


Obwohl vorgewarnt, war ich nach dem Auspacken doch etwas überrascht von der Größe und dem Gewicht der beiden völlig identischen Metallteile. Wie üblich begann ich mit vorsichtigen Bewegungen, ohne mir sonderlich Gedanken über mögliche Lösungsstrategien zu machen. Mit spielerischer Leichtigkeit bewegte ich die W- bzw. M-förmigen Teile aneinander entlang. Die Anzahl der möglichen Konstellationen und Zugfolgen war mit Sicherheit nicht all zu groß. Irgendwann musste ich einen Treffer landen. Es dauerte dann aber doch etwas länger. Die beiden Komponenten mussten rechtwinklig zueinander stehen, die Öffnungen genau gegenüber. Das war wirklich nicht all zu schwer zu erreichen. Hat man den Lösungsansatz erst einmal entdeckt, kann man das Puzzle aus der Ausgangskonstellation heraus leicht mit zwei Handbewegungen auseinanderbekommen.

Mir hätte eine etwas kleinere Ausführung von Cast Devil mehr zugesagt. Andere Hersteller bieten hier echte Alternativen - meist unter dem Namen M&W Puzzle. Ansonsten lässt sich nichts Negatives sagen. Die Qualität ist, wie immer bei Hanayama, einwandfrei, und es macht Spaß, damit entspannt vor dem Fernseher zu spielen. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Zugvarianten kommt allerdings recht schnell Langeweile auf. Der Schwierigkeitsgrad 3 (mittel) ist angemessen.

eigene Bewertung
Amazon Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen