Samstag, 26. November 2016

Cast Padlock

"Ah, ein neues Trickschloss, und dieses Mal von Hanayama" dachte ich, als ich in einem Online Shop Cast Padlock entdeckte. Es stellte sich dann aber schnell heraus, dass es sich um ein simples Metallpuzzle handelte und keinesfalls um ein komplexes Trickschloss.


Das kleine, von außen recht kompakt wirkende Objekt besteht aus vier Komponenten, die leicht gegeneinander verschiebbar sind. Man kann sie ein Stück weit auseinanderziehen und horizontal verdrehen. Einen inneren Mechanismus gibt es offensichtlich nicht. Cast Padlock hat also nur die Form - nicht aber die Funktion - eines Vorhängeschlosses. Eigentlich schade. 

Wie gewöhnlich legte ich ohne groß nachzudenken los. Durch vorsichtige Bewegungen versuchte ich, die Funktionsweise zu ergründen. Wie erwartet kam ich anfangs nicht sonderlich voran. Das Puzzle hat immerhin den Schwierigkeitsgrad fünf (schwer). Nach mehreren Anläufen war es dann aber doch geschafft. Letztendlich genügte eine einfache Handbewegung, die vier Teile auseinanderzubringen. Das anschließende Zusammensetzen erforderte etwas Fingerfertigkeit, da das recht wackelige Gebilde immer wieder auseinanderfiel. 


Sonderlich angetan bin ich von Cast Padlock nicht. Die schöne Optik täuscht etwas. Konstruktionsbedingt ist es deutlich weniger massiv als anfänglich angenommen. Die zugrunde liegende Idee ist auch nicht gerade neu. Allerdings stellt der recht hohe Schwierigkeitsgrad eine gute Herausforderung dar.  Bemerkenswerterweise wird es bei Amazon sehr positiv bewerten: 12 mal 5 und einmal 4 Sterne.
eigene Bewertung
Amazon Bewertung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen