Donnerstag, 25. Juli 2013

Cast Coaster

Bei neuen Puzzles versuche ich zunächst durch genaues Hinsehen die Wirkungsweise zu ergründen. Dann wird mit äußerster Vorsicht ein Teil bewegt und diese Bewegung gleich wieder rückgängig gemacht. Diese behutsame Vorgehensweise soll die Chancen auf ein erfolgreiches Auseinandernehmen und anschließendes Wiederzusammensetzen verbessern. Bei Cast Coaster aus der Hanayama Serie ging das gründlich schief. Als ich versuchte, einen der Ringe langsam abzulösen, tat sich zunächst gar nichts. Ich erhöhte deshalb den Druck etwas. Plötzlich gab es einen Ruck, und das filigrane Gebilde war in seine Einzelheiten zerfallen. Ich ahnte Schlimmes. Das Zusammensetzen würde nicht einfach werden.


Eigentlich sollte ein Level vier (mittelschwer) Puzzle nicht all zu viele Probleme bereiten. Ich erinnere mich aber an das ähnlich aufgebaute Puzzle Cast Ring - ebenfalls Level 4 - das mich fast zur Verzweiflung gebracht hatte.  Cast Coaster besteht aus drei ineinander verschlungenen Dreiecken/Ringen. Der mittlere Ring ist mit den beiden Außenringen zu einer kleinen Kette verbunden. Auf jedem Ring gibt es rechteckige Aussparungen. Ziel ist es, die Teile so zusammenzubringen, dass benachbarte Aussparungen ineinandergreifen und sich eine kompakte, symmetrische Figur ergibt. Wie erwartet, erwies sich das als überaus schwierig. Ich schaffte es lediglich einige Male, zwei benachbarte Ringe korrekt zu verbinden. Dann gab es aber noch den dritten Ring ...
 
Mein planloses Herumprobieren führte also nicht zum Erfolg. Ich sah aber auch keinen strategischen Ansatz. Also weitermachen und auf einen glücklichen Augenblick hoffen. Der kam dann auch. Wieder einmal hatte ich zwei Nachbarn erfolgreich zusammengebracht. Durch systematisches Ändern der Position, was wegen der sperrigen Oberflächen nicht ganz einfach war, versuchte ich den dritten Ring korrekt auszurichten. Nach recht kurzer Zeit funktioniert das auch. Cast Coaster war gelöst.

Eine Schwierigkeit bestand darin, dass etwas Druck erforderlich war, die Ringe zu verbinden. Schon bei kleinen Verkantungen funktionierte das nicht mehr. Vermutlich war ich einige Male der Lösung sehr nahe gewesen. Cast Coaster ist insgesamt ein wirklich schönes Puzzle von einem Schwierigkeitsgrad, der einem eine recht entspannte Beschäftigung garantiert. Da man sich die Lösung unmöglich merken kann, sollte der Spielspaß auf lange Zeit erhalten bleiben. Das Puzzle wirkt allerdings etwas unscheinbar. Wer etwas für die Vitrine sucht, ist hier falsch. Erfunden hat es der Ukrainer Serhiy Grabarchuk im Jahre 2006.

eigene Bewertung
Amazon Bewertung






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen